zurück

Schloss TettnangDas "Tettnanger Schloss" finden Sie im gleichnamigen Städtchen in Oberschwaben.

Die feudal und weit über ihre Verhältnisse lebenden Grafen von Montfort erbauten das Neue Schloss im Jahr 1712. Die erwähnten Grafen residierten in Tettnang von 1260 bis 1780.

Christoph Gessinger, der zuvor das Neue Schloss in Meersburg erbaut hatte, wurde 1712 von Graf Anton III. von Montfort beauftragt, das Schloss in Tettnang zu errichten. Durch diesen Bau erhoffte sich Anton III., seine durch Erbteilung gesunkene Macht wieder zurück zu erlagen. An Stelle der im Dreißigjährigen Krieg zerstörten Burg, die ebenfalls die Grafen von Montfort bewohnten, wurde ab 1713 das Schloss erbaut. Die Arbeiten wurden jedoch wegen der erdrückenden Schuldenlast im Jahr 1728 von Graf Anton eingestellt. Gleichzeitig legte er sein Regierungsamt nieder.

Ein Brand im Jahr 1753 sorgte dafür, dass das Schloss bis auf die Erdgeschossgewölbe vollkommen zerstört wurde. Mit finanzieller Hilfe Österreichs baute Graf Franz Xafer von Montfort das Schloss jedoch wieder auf, das dann 1770 fertig gestellt wurde. So glanzvolle Namen wie Dirr, Moosbrugger, Feuchtmayr, Gigl, Kuen, Kaufmann und Brugger bürgten für eine prächtige und herrliche Errichtung des ersten Geschosses, der Kapelle und der Treppenhäuser. Leider endete der Wiederaufbau mit der Ausstattung des ersten Geschosses. Aufgrund der immensen Schulden gelangte Österreich im Jahr 1779 in den Besitz des Schlosses. 1787 starb mit Graf Anton IV. die Familie Montfort aus. Die Grafschaft Montfort gehörte zu Zeiten Napoleons zuerst zu Bayern, danach zu Württemberg.

Der 1760 angelegte Garten wurde 1977 nach damaligem Vorbild neu angelegt.
Seit der grundlegenden Renovierung im Jahr 1954 stehen die fürstlichen Räume zur Besichtigung offen.

Hinweis: Durch das Anklicken der nachfolgenden kleinen Vorschaubilder erscheinen die jeweiligen Fotos im Großformat in einem separaten Fenster (Javascript muss aktiviert sein). Bitte dann ein klein wenig Zeit aufbringen, denn der Qualität wegen wurden die Fotos nicht stark komprimiert!

Schloss Tettnang Bild 1    Schloss Tettnang Bild 2  Schloss Tettnang Bild 3

Schloss Tettnang Bild 4   Schloss Tettnang Bild 5   Schloss Tettnang Bild 6

Schloss Tettnang Bild 7

nach oben